Verblasste, narbige und ungleichmäßige Nägel sind häufige Symptome für Menschen, die an Onychomykose, einer Nagelpilzerkrankung, leiden. Es ist nicht einfach, den Pilz unter den Nägeln loszuwerden: In vielen Fällen wird die Behandlung durch Polymykose (gleichzeitige Bekämpfung mehrerer Pilzarten), hohe Resistenz des Erregers, Eindringen von Pilzen in den Blutkreislauf und die Lymphe erschwert Trakt . Gibt es Chancen, Nagelpilz für immer loszuwerden? Jawohl! Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und seine Anweisungen strikt zu befolgen.
Traditionelle Behandlungen für Nagelpilz
Besser ist es, gleich nach Entdeckung des Problems mit dem Kampf gegen den Pilz zu beginnen, während der Erreger es noch nicht geschafft hat, die Nägel an allen Zehen und Fingern zu treffen. Die Infektion betrifft zunächst nur den Rand eines Nagels und dann den gesamten Nagel. Unbehandelt besteht die Möglichkeit einer Beschädigung und vollständigen Ablösung der Nagelplatten an allen Fingern. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu heilen als eine frühe.
Therapeutische Nagellacke
Im allerersten Stadium der Onychomykose, wenn sich die Nagelplatte oder ihr Rand verfärbt hat, macht sich die Krankheit durch Verdickung und Verhornung des Nagels bemerkbar: Er wird dicht, beginnt abzublättern und zu bröckeln. Unmittelbar nachdem diese Symptome festgestellt wurden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In der Anfangsphase werden therapeutische Farben im Zusammenhang mit der lokalen Therapie erfolgreich zur Bekämpfung des Pilzes eingesetzt. Vor Beginn der Verfahren muss eine Analyse durchgeführt werden, um einen bestimmten Erreger zu identifizieren.
Um die therapeutische Wirkung zu erhöhen, müssen vor dem Auftragen des Lacks die oberen keratinisierten Schichten der Nagelplatte mechanisch entfernt werden. Es ist notwendig, die vom Pilz befallenen verhornten Schichten sorgfältig zu entfernen, um den erkrankten Nagel nicht zu verletzen. Heilfarben, die tief in das Gewebe eindringen, tragen zur schnellen Zerstörung des Erregers der Onychomyose bei. Um die therapeutische Wirkung zu erhöhen, ist es notwendig, die Nägel regelmäßig mit Lack zu behandeln, bis sie vollständig verheilt sind.
Neben den Nägeln befallen Pilze häufig auch die Haut der Füße und Handflächen. Dies zeigt sich in Symptomen wie Brennen, Juckreiz, einem bestimmten Geruch. Daher werden gleichzeitig mit der Therapie vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um den Erreger zu zerstören: Desinfektion von Schuhen, Socken, Behandlung der Füße mit Antimykotika.
Antimykotische Cremes und Salben
Als wirksame Behandlung von Nagelpilz, insbesondere im Anfangsstadium, haben sich Cremes und Salben bewährt. Im Gegensatz zu Lacken lassen sich Cremes und Salben leicht von der Nageloberfläche abwischen, daher müssen Sie sicherstellen, dass die Nagelplatte lange mit dem Wirkstoff bedeckt ist, da das Arzneimittel sonst keine Zeit hat, tief in den Nagel einzudringen betroffenen Nagel. Um die Wirkung zu verstärken, ist es notwendig, die oberen verhornten Schichten der Nagelplatte mit einer Feile zu entfernen, damit der Wirkstoff tiefer in den Nagel eindringt.
Tablets
Wenn der Pilz mehr als 3 Finger befallen hat oder sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, verschreibt der Arzt orale Antimykotika-Tabletten. Die Einnahme solcher Medikamente sollte nach Anweisung eines Arztes und unter seiner Aufsicht erfolgen: Medikamente dieser Gruppe sind giftig und wirken sich negativ auf die inneren Organe aus. Solche Medikamente werden in Zyklen mit einer Pause eingenommen. Für die Behandlung von Fingern sind 2 Zyklen erforderlich, Zehen - 3 Zyklen.
Um die Wirkung von Tabletten zu verstärken, ist es besser, ihre Einnahme mit einer lokalen Behandlung mit Farben oder Cremes zu kombinieren. Diese Kombinationstherapie fördert eine schnelle Genesung. Um die schädlichen Wirkungen von Pillen auf die Leber zu reduzieren, empfehlen Ärzte die Einnahme von Hepatoprotektoren. Gleichzeitig sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Sekundärinfektion zu verhindern: Schuhe und andere Dinge mit Antimykotika behandeln.
Volksheilmittel zur Beseitigung von Nagelpilz
Viele interessieren sich für die Frage: Ist es möglich, Nagelpilz mit Volksmethoden loszuwerden? Die Antwort ist positiv: In einigen Fällen können Volksmethoden den Pilz auf den Nägeln loswerden. Ärzte raten davon ab, die Selbstmedikation zu missbrauchen - wenn Sie mit der Krankheit beginnen, wird es viel schwieriger, den Pilz loszuwerden. Die Wirksamkeit folgender Produkte auf Naturbasis ist nachgewiesen: Propolis-Tinkturen, Jod-, Essigbäder etc. Solche Volksrezepte sind beliebt:
- Apfelessig-Anwendungen. Mischen Sie Apfelessig und Pflanzenöl im Verhältnis 1 zu 1. Befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit der resultierenden Mischung und befestigen Sie es mit Klebeband an der betroffenen Stelle. Die Festplatte muss 3-4 Stunden gelagert werden, der Vorgang wird täglich bis zur vollständigen Wiederherstellung durchgeführt.
- Apfelessigbäder. Verdünnen Sie 1 Liter Essig in 3 Liter warmem Wasser, fügen Sie etwas Kaliumpermanganat hinzu. Das Bad wird jeden Tag 30 Minuten lang genommen.
- Tinktur aus Propolis. Befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit Farbstoff, wischen Sie Ihre Nägel mehrmals täglich damit ab, kranke und gesunde.
- Teebaumöl. Schmieren Sie die betroffenen Nägel mit Öl. Der Eingriff wird mehrmals täglich durchgeführt.
- Tinktur aus Propolis. Befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit 20% Propolis-Tinktur und tragen Sie es mehrere Stunden auf die betroffene Stelle auf. Das Verfahren wird täglich durchgeführt, bis eine gesunde Nagelplatte wächst.
- Jod. Reinigen Sie die Nagelplatte von keratinisierten Schichten, tragen Sie Jodlösung auf. Es wird empfohlen, gesunde Nägel und Haut in der Nähe der Finger zu behandeln. Wenn Sie nach dem Auftragen der Lösung ein brennendes Gefühl verspüren, müssen Sie sie verdünnen. Die Lösung wird täglich bis zur vollständigen Heilung aufgetragen.
- Tinktur aus Schöllkraut. Verdünnen Sie die Infusion von Schöllkraut im Verhältnis 1 zu 1. Tauchen Sie Ihre Finger in ein Bad mit einer Lösung und halten Sie sie 20-25 Minuten lang. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage.
Wie man Pilzen vorbeugt: Beratung durch einen Dermatologen
Eine Pilzinfektion, die eine sorgfältige und qualifizierte Behandlung erfordert, wird zur unangenehmen Überraschung. Gefährdet sind Menschen, die öffentliche Orte besuchen: Bäder, Saunen, Schwimmbäder, die Kontakt zu Menschen mit Pilzkrankheiten haben. Wenn es Patienten in der Familie gibt, müssen alle vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden: Tragen Sie keine Schuhe eines anderen, wischen Sie jeden Tag mit Medikamenten ab, die Pilze zerstören. Dermatologen geben folgende Empfehlungen zur Vorbeugung von Pilzinfektionen:
- Tragen Sie beim Besuch von Saunen, Bädern, Schwimmbädern und anderen öffentlichen Orten, an denen barfuß gelaufen wird, immer Ihre Wechselschuhe, am besten geschlossen.
- Waschen Sie nach dem Besuch dieser Orte Ihre Füße gründlich, einschließlich der Haut zwischen den Zehen.
- Wenn Ihre Füße schwitzen, verwenden Sie Talkumpuder oder Deodorants.
- Versuchen Sie, die Hygienevorschriften einzuhalten, wechseln Sie Ihre Socken täglich.
- Tragen Sie keine fremden und engen Schuhe.
- Wenn Sie im Geschäft neue Schuhe anprobieren, ziehen Sie neue Socken an.